lesen Sie dazu auch unter Aktuelles/Presse, 28.06.2011, 14:44 Uhr | Anja Schmollack

Kreis zieht Bewilligung der Fördergelder für Treuenbrietzen zurück
Finanzieller Schaden für die Stadt - Kein Anbau an Kita „Kinderland“ in Pechüle

Wie so eben bekannt wurde hat der Kreis die Genehmigung für die für Treuenbrietzen vorgesehenen Fördergelder in Höhe von 69.000 € aus dem Kreisentwicklungsbudget widerrufen.

Es erging ein Änderungsbescheid über eine Förderung von 25.000€ für eine Raumumnutzung in der Kita „Kinderland“. Ein Raumanbau wird definitiv nicht bewilligt.

Grund ist der mehr als dubiose Werdegang der Antragstellung. Unterzeichner ist der Leiter des Bauamtes Herr Christoph Höhne, dessen Ehefrau die Kita „Kinderland“ leitet. Dies lag nicht in seinem Kompetenzbereich.

Eigentlicher Begünstigter sollte die Albert-Schweitzer-Grundschule Treuenbrietzen sein, deren brandschutztechnischer Auflagen erfüllt werden sollten. Die dafür benötigten Gelder der Restsumme des ursprünglichen Bewilligungsbescheides gehen nun an Wusterwitz. Wusterwitz kommt auf der Prioritätenliste des Kreisentwicklungsbudgets an nächster Stelle.

Bürgermeister Knape wurde davon bereits telefonisch in Kenntnis gesetzt.

Durch das eigenmächtige Handeln von Herrn Höhne ist Treuenbrietzen ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden, den Höhne sehenden Auges in Kauf genommen hat.

In den Augen der CDU muss dies personelle Konsequenzen nach sich ziehen. Herr Höhne ist für die Stadt nicht mehr länger als Leiter eines Amtes tragbar, da er vorsätzlich seine Stellung missbraucht und Kompetenzen deutlich überschritten hat!