19.07.2012, 07:08 Uhr | MAZ/ Fläming Echo v. 18.07.2012

„Bewährtes Modell“
CDU Treuenbrietzen informiert über Seniorengenossenschaften

TREUENBRIETZEN - Ingo Hansen, Vorsitzender der Senioren-Union, kommt abermals in die Sabinchenstadt. Einmal mehr will er über Seniorengenossenschaften informieren, die es älteren Leuten ermöglichen sollen, möglichst lange im vertrauten Wohnumfeld bleiben zu können. In Birkenwerder (Oberhavel) ist solch ein Zukunftsmodell schon auf dem Wege. Für Treuenbrietzen könnte dies ebenfalls interessant sein, wie ein erster Termin im März dieses Jahres nach Einschätzung des CDU-Ortsverbandes gezeigt hat.

In den alten Bundesländern haben sich die Seniorengenossenschaften seit 20 Jahren bewährt. Wenn es nach Ingo Hansen geht, dann sollen sie jetzt auch im Osten gegründet werden. Ein Antrag der Unionsfraktion im Landtag Brandenburg, diese Form zu unterstützen, ist von den Regierungsfraktionen abgelehnt worden. Dennoch arbeitet Ingo Hansen mit seinem Team weiter an dem Vorhaben.

„Treuenbrietzen könnte dabei eine zentrale Rolle zum Standortausbau in Potsdam-Mittelmark werden“, erklärt Anja Schmollack. Die Ortsparteichefin lädt deshalb ein weiteres Mal zur Gesprächsrunde ein.

CDU–Gesprächsrunde über Seniorengenossenschaften am Freitag, 15 Uhr, im Café „Sabinchen“, Treuenbrietzen, Leipziger Straße 10. (MAZ)