© CDU STADTVERBAND TREUENBRIETZEN

Pressearchiv

14.04.2011, 12:49 Uhr

Chancengleichheit zwingend nötig

ZU „DREIZUGIGKEIT ABGELEHNT", MAZ VOM 8. APRIL

Ais ich am vergangenen Freitag den Bericht in der MAZ las, war ich schon sehr entsetzt. Es wird langsam zur traurigen Tradition, dass Schüler, Eltern und Schulträ­ger des Gymnasiums in Treuenbrietzen fast jährlich um ihr Recht kämpfen müssen. Wieder einmal soll die Ein­richtung einer dritten siebten Klasse zu Ungunsten einer qualitativ höherwertigen Bildung der Kinder abgelehnt werden. 

Märkische Allgemeine, Fläming Echo, 14.04.2011 -

Ich kann das nicht nachvollziehen. Es sind genü­gend Anmeldungen vorhan­den, um drei Klassen zu eröffnen. Nimmt man die Richtfrequenz von 28 Schü­lern pro Klasse, müssten fünf Schüler an andere Gymna­sien der Region geschickt werden. Doch wohin? Nach meiner Rechnung ist Bad Beizig mit 85 Anmeldungen ausgelastet, und auch in Beelitz ist nicht wirklich Kapazität vorhanden, wenn man die erwarteten Rückläu­fer aus dem Raum Potsdam berücksichtigt. Muss man wirklich alle Klassen mit Schülern vollstopfen? Und was ist dann mit dem „heili­gen Erstwunsch", von dem das Schulamt sprach? Wo­möglich kann dann sogar nicht einmal mehr der Zweit­wunsch berücksichtigt wer­den.

Gerade in der heutigen Zeit ist eine hochwertige Schulbildung so wichtig für den weiteren Lebensweg der Kinder. Das sehe ich bei einer Klassenstärke von 30 Schü­lern absolut nicht. Außerdem müssen die Schulstandorte unbedingt erhalten und die Qualität des Lernens verbes­sert werden, damit die Re­gion nicht an Lebensqualität einbüßt. Deshalb fordere ich Chancengleichheit für alle Schüler der Region jetzt und für die nachfolgenden Jahr­gänge und plädiere für die Dreizügigkeit der siebten Klassen an allen Gymnasien in der Region.
Beatrix Teltsch
Treuenbrietzen

 

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Meldungen (104)
...weitere Meldungen
Personen (13)
...weitere Personen
Alle verwandten Meldungen
... zur Übersicht
© CDU STADTVERBAND TREUENBRIETZEN | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT